Ein ganz normaler Tag in der Kindertagespflege Glückskinder Ahaus
In der folgenden Übersicht finden Sie einen detaillierten Tagesablauf, damit Sie sich ein Bild von unserer Struktur machen können. Denn gerade für die ganz Kleinen ist es wichtig, dass sie einen geordneten Tag mit wiederkehrenden Mustern erleben. So tragen wir zu einer gesunden Entwicklung bei.
Der Tag beginnt
In der Tagespflege Glückskinder beginnt der Tag ruhig und gelassen mit dem Bringen Ihres Kindes.
An der Garderobe wechselt Ihr Kind die Schuhe, hängt die Jacke auf, verabschiedet sich in Ruhe von Ihnen an der Garderobe oder im Gruppenraum. Anschließend kann ihr Liebling mit den anderen Kindern spielen.
Freies Spielen zur Entfaltung
Nach dem wir den Frühstückstisch abgeräumt haben, gehen wir gemeinsam Hände waschen und die Freispielzeit kann beginnen. Hier entscheidet Ihr Kind mit wem, wo und mit was es sich beschäftigen möchte. Hierfür stehen die verschiedensten Spielzeuge zur Verfügung.
Wir bewahren dabei stets die Übersicht und achten auf die Sicherheit.
Individuelle Angebote
Während des freien Spiels entwickeln sich, durch die Interessen der Kinder, individuelle Angebote, die wir nicht im Vorfeld planen. So knüpfen wir an den Interessen der Kinder an und unterstützen sie in ihrer Entwicklung. Oftmals werden gerade in den Angebotsphasen starke Freundschaften geknüpft.
Die Natur entdecken
Egal ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit. Wir gehen regelmäßig raus. Hier besuchen wir mit den Kindern Spielplätze, Wälder, gehen Lebensmittel einkaufen oder spielen auf unserer Terrasse im Sandkasten oder mit der Matschbahn. Ein Tapetenwechsel gefällig? Wir machen auch andere Ausflüge nach Absprache mit den Eltern.
Gemeinsames Mittagessen
Vor dem Essen gehen wir gemeinsam Hände waschen. Gegen 11:45 Uhr beginnt dann das Mittagessen in Buffetform. Die Kinder können selbst entscheiden was sie von den Lebensmitteln auf dem Esstisch probieren möchten. Wir versuchen die Kinder darin zu motivieren, auch neue Dinge zu testen. Jedoch wird dazu keiner gezwungen.
Kleine Ruhephase
Nun beginnt die Mittagsruhe. Im Schlafraum hat jedes Kind sein eigenes Bett sowie ein Eigentumsfach. Nachdem sich die Kinder bettfertig gemacht haben, dürfen sie ihren Mittagsschlaf machen. Hierzu werden sie von uns begleitet, hören eine ruhige Musik oder wir lesen ihnen eine Geschichte vor.
Freies Spielen am Nachmittag
Nach dem Mittagsschlaf beginnt wieder eine Phase des freien Spielens. Entweder im Innen- oder Außenbereich. Häufig bilden sich in der freien Spielzeit kleine Spielgruppen. Selbstverständlich achten wir darauf, dass kein Kind ausgegrenzt wird, jedoch üben wir keinen Druck auf die Kleinen aus, eher versuchen wir in den folgenden Spielzeiten und Angeboten eine Verbindung zu schaffen.
Tipp: Sie möchten wissen, welche Angebote / Aktivitäten wir für Ihre Kinder bereitstellen? Klicken Sie HIER oder auf den Button, um zum Angeboten zu gelangen.